Clementoni – Impossible Puzzle 1000 Teile

Die Werbung sagt: Die ultimative Herausforderung. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Mehr als 100% zustimmen kann man ja nicht.

 

Meine Tochter hat mir dieses Jahr zum Geburtstag ein Puzzle über 1000 Teile geschenkt. Was an und für sich kein Problem ist, da ich schon 2500er Puzzle gepuzzelt habe. Aber ein Minions Puzzle ausschließlich mit Minions Figuren? Der Reihe nach

 

 

 

Verpackung von Clementoni – Impossible Puzzle 1000 Teile

 

Vorne drauf der Horror in Gelb und blau: Gefühlt 1000 dicht gedrängte Minions. Man sieht nur Gelb und Blau! Dazu 1000 Teile , Illumination Entertainment, Despicable me Minion made.

 

Seite: Universal, Nr. 31450

 

Unterseite: Wunderschön und beeindruckende Darstellungen, Qualitätsdruck, präzises Einpassen, robustes und wertvolles Material. Dies sind Merkmale der High Quality Collection Clementoni. Eine elegante Puzzlereihe für die Liebhaber des Besonderen. Clementoni ist seit jeher sensibel gegenüber den Problemen der Umweltverschmutzung und verwendet ausschließlich umweltfreundliche Materialien.

 

Www.clementonie.com, Made in Italy

 

 

 

 

Zum Puzzle Clementoni – Impossible Puzzle 1000 Teile:

 

Was wie ein Horror aussieht ist ein Horror. Nur gelb und blau. Selten etwas weiß und ganz selten ein klein bißchen braun. Natürlich wird der Rand zuerst gemacht und noch nie habe ich solange für den Rand gebraucht.

 

Dann der Rand ist fertig. Wie geht es weiter? Halten wir mal fest: Die Puzzleteile selbst sind allerhöchste Qualität. Das paßt in der Tat perfekt, Farbe und Form toll und stabil.

 

Apropos Form: Das ist die einzige Chance vorwärts zu kommen Rund 50% dürften die klassischen Puzzleteile sein, also oval oben und unten ein Nübbel und an den Seiten gestanzte Löcher. Dann kommen noch mal rund 30% der Puzzleteile eckig daher, also mit Nübbel oben und rechts, sowie ausgestanzten Löchern unten und links, das sie eine Kante bilden. Und die anderen ca 10% teilen sich in die klassischen Oneliner ein, also entweder alle 4 Kanten mit Nübbeln besetzt oder alle 4 Kanten mit 4 Löchern.

 

Das ist die einzige Orientierung

 

Die einzige!

 

Ehrlich, keine andere, die einzige!

 

Orientierung!

 

Wie kann jetzt ein Plan aussehen? Es gibt nur eine Chance: Jedes Teil einzeln anpacken und schauen ob es in eine der Ecken paßt. Hat man dann nach endlosen Minuten endlich ein Teil gefunden, stellt sich die Frage: Buddel ich die rund 300 Teile noch mal nach passenden Teilen aus, oder suche ich in den verbleibenden 600 Teilen nach den Teilen für die anderen 3 Ecken? Ich entscheide mich für letzteres.

 

Nach gut 10 Stunden habe ich rund 20-30 Teile aus dem Innenteil gefunden. Es müßte schneller gehen. Eigentlich.

 

Doch so einfach ist das nicht. Übersieht man beim anpacken der einzelnen Teile ein Teil, was leicht vorkommen kann, da manchmal doch blau nahtlos in braun übergeht, kommt man nicht vorwärts, weil das Verbindungsstück fehlt

 

Machen wir es kurz: Nach gefühlt 100 Stunden -vermutlich waren es mehr- gebe ich auf. Ich habe ca 25% fertig und meine Frau und Tochter sind entsetzt. Nach so viel Stunden, so viel Energie, so viel gefundene Puzzleteil das Aufgeben

 

Aber es gab nur eine Möglichkeit: Das Puzzle oder ich und meine Freiheit ist mir entschieden wichtiger und lieber.

 

 

 

Fazit zu Clementoni – Impossible Puzzle 1000 Teile:

 

Ein total tolles Puzzle. Super Qualität, super Optik, super Paßform und superbescheuert für einen normalen Menschen. Never give up – never surrender. Niemals aufgeben, nach 3 Büchern (und ich habe viele blöde zu Ende gelesen) ist das hier das erste Puzzle -und dazu mit 1000 Teilen noch ein Kleines- was ich nicht zu Ende puzzeln möchte. Kann. Will. Egal, ich habe es hinter mir, es bleibt der Geruch des Versagens und des fehlenden Erfolgsgefühls, aber so mühselig, das ich bei meiner verbleibenden gefühlten Restlebensdauer es nicht wert sah, dieses Werk zu voll enden.

 

 

 

Bewertung:

 

Für normale Menschen : 0 von 100 möglichen Punkten

 

Für höchstsuchtgefährdete Puzzlefreaks mit deutlich zu viel Freiheit: 100 Punkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0