Pro Services log OHG, Mannheim

Ein "Premium-"Umzugsunternehmen. Schnell, zuverlässig, teuer, so viel zu den Vorteilen. Kommunikation und Individualität ist unterer Durchschnitt. Muß ich nicht noch mal haben.

Nach nur einem Jahr Mannheim ging es Essen weiter. Da wir den Umzug bezahlt bekommen hatten wir dieses mal 6 Angebote uns eingeholt. Alle die da waren , waren natürlich Experten und verschätzen sich nie (merkwürdigerweise gab es dann eklatante Unterschiede in der Schätzung der zu transportierenden Menge). Die Angebote waren von 2200 – 3400 Euro. Da wir es bezahlt bekommen haben, haben wir uns für den „Premium-Anbietr“ Pro Services entschieden.

 

 

 

Aufladen mit Pro Services log OHG, Mannheim:

 

Sehr pünktlich waren die da. Aus unserer Erfahrung vom letzten Jahr hatten wir extra bei der Firma Bücherkartons gekauft und gepackt. Die waren denen dann teilweise zu schwer,... Auch meine Bitte zuerst die schweren Kartons aufzuladen, ignorierten die Jungs komplett „es wird Zimmer für Zimmer“ ausgeräumt. (Klar, wir haben ja auch eine Villa....). Obwohl mit denen da nicht zu verhandeln war, wurde aber dann vermutlich doch gut gestapelt, da es keine Transportschäden gab.

 

Bei den Blumen wurde auch rumgemosert „Die nehmen wir normal nicht mit, die nehmen zu viel Platz weg“. Ich „Dann könnte der „Experte“ das ja sagen, der ja eh schon alles kannte und wußte.“

 

In der Küche wurden dann auftragsgemäß die Geräte abgeklemmt. Das beim Spülabfluß keine Dichtung drauf war, das dann später dazu führte das meine Frau beim Saubermachen die leergeräumte und geputzte Küche wieder unter Wasser setzte war der Firma auch herzlich egal. Ich finde das hätte man durchaus erwähnen können, aber Kommunikation ist ja eh nicht das Ding der Firma.

 

In gut 3 Stunden war aber alles abgebaut, runtergeschafft und verladen. Aufgrund der Fahrzeit hatten wir ausgemacht, das die Übertragung und der Aufbau am nächsten Tag erfolgt.

 

 

 

Zwischenbezahlung bei Pro Services log OHG, Mannheim:

 

Vereinbarungsgemäß bezahlten wir einen Teilbetrag. Aber eine Rechnung zu quittieren bzw einen Geldempfang zu bestätigen scheinen ja Transportfirmen zu scheuen wie Vampire Weihwasser. Keine Ahnung wie lange ich mit dem Meister philosophiert habe, bis der mir einen Haken unter der Rechnung (ohne Empfangsquittung) machte. Für den nächsten Tag haben wir eine Uhrzeit ausgemacht. Da wir aber von Bocholt nach Essen anreisen, aber nicht vor Ort sind, hatte ich vorgeschlagen, das sie vorher anrufen. In einer „Mein-Junge-wenn-Du-so-blöd-fragst-kann-ich-noch-viel-blöder-antworten“ Marniert meinte der Meister dann, sie würden dann so um 4.30 Uhr anrufen. OK dann verzichten wir also auf den Anruf.

 

 

 

Aufbauen mit Pro Services log OHG, Mannheim:

 

Um 8 Uhr waren wir dann da. OK die Jungs haben dann über eine halbe Stunde auf uns gewartet, da sie ja nicht anrufen wollten (wie erwähnt Kommunikation ist nicht ihr Ding).

 

Beim raufschleppen durch das enge Treppenhaus wurden dann so eine Ecken und Kanten des Treppenhauses angeschlagen, bis jetzt ist es aber noch keinem aufgefallen.

 

Das ganze aufbauen und aufstellen ging dann auch wieder ausgesprochen fix. Ich meine auch wieder nur rund 3 Stunden.

 

Immerhin hat mich der Schrauber drauf hingewiesen, das der Kinderzimmerschrank lebensgefährlich ist. (Da hat er allerdings recht, den habe ich einfach Kacke zusammengebaut) entsprechend haben wir hier einfach die Tür rausgelassen.

 

 

 

Schlulßbezahlung mit Pro Services log OHG, Mannheim

 

Rund 2000 Euro wollte ich auch dieses mal nicht ohne Unterschrift in bar jemand Fremden geben und wieder die x minütige Diskussion darüber das man doch bitte den Empfang des Geldes bestätigen könne. Wie erwähnt Kommunikation, aber das hatten wir ja schon....

 

 

 

Rechnung:

 

Umzugskoten 2722,69 Euro. Personenkostenanteil 1900 Euro, inkl MWSt dann 3240 Euro. Auf der Rechnung steht Zahlung innerhalb von 10 Tagen, aber es war ganz klar ausschließlich Barzahlung ausgemacht.

 

 

 

Kontakt:

 

Pro Service log OHG , Traminerweg 5-9, 68309 Mannheim

 

Tel 0621/ 799 42 66, www.pro-services.de

 

 

 

 

Fazit zu Pro Services log OHG, Mannheim:

 

 

Das positive zuerst: Zuverlässig und schnell. Wem das reicht, der kann bedenkenlos das Unternehmen beauftragen. Ich persönlich würde es definitiv nicht tun, der Premiummehrwert gegenüber den Billiganbieter ist mir nicht aufgefallen – ich bin ja auch nur 5x in den letzten 3 Jahren umgezogen. Was für mich so gar nicht geht, ist die herablassende ist mir doch egal Art , gepaart mit dem hohen Preis. Wobei der Chef und die meisten Schlepper einen netten Eindruck machten, aber ich fühlte mich weder als Kunde und wie erwähnt dieses „Wo ich bin ist Vorne“ Verhalten, kann ich so gar nicht leiden.  

 

Leute die mich kennen, würden mich zum Premium Kunden machen, bei meinen rund 15 Umzügen in den letzten 20 Jahren Diese Firma hier ist mit Abstand die teuerste. Sie waren pünktlich und schnell. Alles andere ist deutlich unterm Durchschnitt. Für mich für die Zuverlässigkeit und die Gemengelage der restlichen Bewertungsfaktoren noch gut gemeinte 48 von 100 möglichen Punkten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0