Robert Ludlum und Eric van Lustbader - Das Bourne Duell

Ein guter alter Agententhriller im Besten Sinne des Wortes. Rasante Action, heiße clevere Frauen, exotische Orte, faszinierende Bösewichte. Das ganze gibt einen spannenden, cleveren und rasanten Thriller von der ersten Seite an. Nicht nur für Bourne Fans

Ein weiteres Buch aus dem Bücherschrank im Luisenpark zu Mannheim ist von Robert Ludlum und Eric van Lustbader und ist aus dem Bourne Universum und trägt den Titel: Das Bourne Duell.



Zum Buch Robert Ludlum , Eric van Lustbader – Das Bourne Duell


Rückseitenangabe: Spannung pur – der neue Bourne Thriller!


Jason Bourne ist auf Bali untergetaucht, wo er in den Besitz eines mysteriösen Rings gelangt. Die Inschrift des Rings verweist auf eine im Geheimen operierende Organisation. Bournes Weg führt nach Marokko, wo er das Machtzentrum der Gruppe vermutet. Hier trifft er auf seinen Todfeind Leonid Arkadin, und ein unerbittlicher Kampf entbrennt. Doch scheinen beide in eine tödliche Falle getappt zu sein.


Originalpreis 9,99 Euro


Innen: Robert Ludlum erreichte mit seinen Romanen, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, weltweit eine Auflage von über 280 Millionen Exemplaren. Robert Ludlum verstarb im März 2001. Die Romane aus seinem Nachlass erscheinen bei Heyne.


Eric van Lustbader ist Autor zahlreicher internationaler Bestseller. Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau Viktoria in New York auf Long Island.


Original: The Bourne Objective Copyright 2010 by Myn Pyn LLC


Das Buch fängt auf Seite 7 mit einem Prolog an und endet auf Seite 590





Zum Roman Robert Ludlum , Eric van Lustbader – Das Bourne Duell:


Zu Beginn des Romans erleben wir die Welt des Leonid Arkadin. Man trachtet ihm mal wieder nach dem Leben. Doch wie so oft dreht er den Spieß um und seine Jäger sind tot. Doch ein geheimnisvoller Laptop hat es ihm angetan und er weiß sein Erzfeind Jason Bourne die Lösung dieses Rätsels.


Dann erleben wir Jason Bourne der noch immer seine Identität sucht. Er hat und findet viele Freunde, doch ständig lauern ihm neue Gefahren auf und seinen Weg pflastern wieder Leichen. Bis er auf einen mysteriösen Ring stößt.


Dieser Ring führt ihn auf die Fährte der ominösen Severus Domna Organisation. Eine Organisation die an Macht dem des amerikanischen Geheimdienstes und der Russen in nichts nachsteht. Und auch ihm wird nach der Entschlüsselung des Ringes klar, das er damit die Datei auf einem mysteriösen Laptop öffnen kann.


Während Arkadin und Bourne so nach vorne stolpern rüsten die amerikanischen Geheimdienste sich neu auf. Ebenso passiert auf russischer Seite einiges.


Treadstone wird als Nachfolger gegründet und die besten Agenten angesetzt. Und doch gibt es Spieler im Hintergrund die Bournse Freunde steuern, ebenso wie seine Feinde auf seine Fährte zu locken.


Wie im guten alten Krieg bekämpfen sich unsere Spione dann gegenseitig bis genügend Freunde und Feine gemeuchelt sind, damit sich Bourne und Akradin im Auge der Serverus Domna zum letzten Gefecht gegenüberstehen...





Meine Meinung zu Robert Ludlum , Eric van Lustbader – Das Bourne Duell:


Meine Inhaltsangabe für die vielen Seiten zu kurz? Die Infos auf der Rückseite des Buches fassen schon alles zusammen und das soll schon alles sein?


OK man muß weder die Bourne Filme gesehen haben, oder die Bücher gelesen haben um das Buch zu verstehen. Gut wäre es schon wegen der Herkunft von Bourne und Arkadin (als einzige Treadstone Absolventen) und seinem Gedächtnisverlust, aber es ist nicht zwingend notwendig.


Um zu Beginn klar zu machen: Bourne ist der bessere Bond. Bourne geht über Leichen, aber er ist und bleibt sympathisch. Die Action, Spannung und nicht zu guter Letzt die Logik läuft von der ersten Seite an auf Hochspannung. Ja, es gibt viele Personen, aber die machen das ganze auch unheimlich spannend.


Da sind die Russen, die ihre Ratte Arkadin jagen und immer wieder vernichtend geschlagen werden und da ist Bourne der kaum Zeit zum Luft holen hat, bis seine „alten Freunde“ sich seiner erinnern. Da sind seine Frauen und seine verschwommene Vergangenheit und doch bleibt immer noch genug Platz um an einem exotischen Ort neue Erkenntnisse zu erlangen, bis die Action weiter geht.


Wo Bond der Psydosprücheklopfende Macho sich zurücklehnt, fängt Bourne erst an. Die Grenzen zwischen den Geheimdiensten sind fließend. Und kalter Krieg stimmt nur wegen der Dominanz der amerikanischen Protagonisten und der Russischen. Doch beide Parteien haben auch mit zig anderen Ethnien in diesem Roman zu tun. Was eigentlich egal wäre, würde es nicht das spannungsgeladene kraftvolle und logische Bild dieses Tausendzassas Bourne genußvoll abrunden.


In seiner Kompromißlosigkeit ist der Roman an einigen wenigen Stellen vielleicht zu brutal. Doch um die realistische Beschreibung dieser extrem mörderischen Hetzjagd über verschiedene Kontinente glaubwürdig darzustellen, müssen unsere Protagonisten so handeln.




Technische Details von Robert Ludlum , Eric van Lustbader – Das Bourne Duell:


Getränkeliste: Wasser 5x, Tee der Auferstehungslilie 1x, Kardamontee 1x, Minze 5x, Herradurra Seleccion Suprema Tequila 1x, Kaffee 8x, eisgekühlter Wodka 1x, Dos-Equis-Bier 1x, eisgekühlter Whiskey 2x, einfacher Whiskey 1x, Mescal 1x, Espresso 3x, Espresso mit Sambucca 1x, Eiskaffee 1x, Südafrikanischer Wein 1x, Tequilla 1x, Pint Bier 2x, Corona Bier 2x, Whiskey 1x, Sangria 1x, Bourbon mit Wasser 2x, Cholate Martinis 1x, Brandy 1x, Weizengrafsaft 1x, Tequini 1x, Rotwein 1x, Guavensaft 1x, Bier 1x, Tee 2x, zu stark gerösteter Kaffee 1x, frischgepresster Orangensaft 1x, starker Kaffee 1x, Kaltes Wasser 1x, exzellenter Sherry 1x


Sex&Drugs: Zigarette 6x, Stirnkuss 2x, Wangenkuss 2x, türkische Zigaretten 1x, Gauloises Blondes 2x, Zigarre 2x, Joint 1x, Sex 4x, Kuss 6x, Halskuss 1x, Lesben-Sex 3x, Havannazigarre 1x, Kokain 1x, Water Boarding 1x, Vergewaltigung 3x


Rock'n Roll: Willie Nelson 1x, John Mellencamp 1x, Conny Frances 1x, Karpow singt 1x, traurieges Lied aus Jukebox 1x, Gene Pitney – 24 hours from Tulsa, Burt Bacharach 1x altes russisches Volkslied 1x, Mariachi Kapelle 1x, Cumbia Tanzlied 1x, lokale Bande 1x, Chrissie: Bad dreams in the night 1x, Radiomusik 1x


Fortbewegungsmittel: Toyota Qalis 1x, Motorrad 2x, Rolls-Royce 1x, Taxi 4x, Boot 4x, Flugzeug 8x, Rollstuhl 1x, alter Range Rover 3x, schmutzig braunes Cabrio 1x, Segelschoner 1x, schlankes Flasfiberboot 2x, Touristenboot 1x, Auto 10x schwarz goldener Truck 1x, grauer BMW 1x, gelber Mini 1x, Krankenwagen 1x, Polizeiauto 1x, Wagen 3x, Yacht 2x, schwarzer Chevy 3x, Toyota Corolla 1x, grauer Opel 3x, Einsatzfahrzeuge 1x, Vergnügungsboot 1x, Boot 1x, Jeep 1x, silberner Bentley 1x, Schnellboot 2x, Limousine 1x, Mercedes Limousine 1x, Mietwagen 3x, weißer Ford 1x, Lincoln Tank Car 1x, Chevy Suburbia 1x, Mercedes 1x, Opel 1x, unauffälliges Auto 1x, schwarzer BMW 1x, ramponierter Range Rover 2x




Textprobe von Robert Ludlum , Eric van Lustbader – Das Bourne Duell:


Der Russe holte erneut mit dem Gewehr aus, doch Bourne war schon bei ihm und brach ihm mit einem kräftigen Handkantenschlag das Schlüsselbein. Mit der anderen Hand traf er ihn mit solcher Wucht im Gesicht, dass er ihm das Nasenbein ins Gehirn rammte. Als der Mann tot zu Boden ging, riss ihm Bourne das Sturmgewehr aus den Händen. Er sah die Tätowierung an seinem Hals – eine Schlange, die sich um einen Dolch wand. Dieses Tattoo hatte sich der Mann mit Sicherheit im Gefängnis machen lassen, was wiederum bewies, dass er für die Mafia arbeitete.





Fazit zu Robert Ludlum , Eric van Lustbader – Das Bourne Duell:


Ja ich habe die Bourne Filme gesehen und fand die gut. Und nein man muß weder die Filme noch die anderen Bücher kennen um diesen atemlosen Thriller genießen zu können. Aber man muß schon ein wenig mit Gewalt umgehen können und ein kleines Faible für Agenten haben. Was mich erstaunt hat, wie ungewöhnlich logisch das ganze aufgebaut ist, trotz des ganzen Tara und die exotischen Schauplätzen und die Verschachtelungen der Geheimdienste. Atemlos und spannend von der ersten Seite an. So muß ein Thriller sein. Kann ich mit ruhigem Gewissen allen Thriller Freunden empfehlen.


Gnadenlose 97 von 100 möglichen Punkten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0